Ausflüge/Klassenfahrten

Hochspannung im Unterricht

IMG 6455 Kraftwerk 2018

„Schon beeindruckend welcher Aufwand betrieben wird, um das Handy zu laden“ - eine völlig neue Erkenntnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e der Marga-Spiegel-Sekundarschule.

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Klasse im Rahmen des Unterrichts für Gesellschaftslehre und Physik das Gersteinwerk in Stockum, welches voraussichtlich 2019 seine Pforten aus wirtschaftlichen Gründen schließen wird. Unter dem Motto „den Ort erfahren, wo der Strom herkommt“ bekam die Klasse zusammen mit den begleitenden Lehrern Frau Jürgens und Herrn Untiet einen eigenen Eindruck der lokalen Stromproduktion mit Steinkohle. Gefallen hat dabei nicht nur die Einsicht hinter den Prozessen der Stromerzeugung und dessen Technik, sondern ebenso die Möglichkeit mit einem Vertreter der RWE über erneuerbare Energiequellen im Kontext der Klimadebatte zu diskutieren. „Somit erfüllte die Exkursion ihr fächerübergreifendes Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl Gelerntes aus dem Physikunterricht nachvollziehen, als auch ihr Wissen über verschiedene Energieträger aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive einbringen konnten“, schwärmt Mathe- und Geographielehrer Marcel Untiet. Ferner sei geplant, „den Standort der Schule auch in Zukunft zu nutzen, indem lokale Besichtigungsmöglichkeiten zu relevanten Themen des Lehrplans wahrgenommen werden.“ So wie der Besuch einer Müllverbrennungsanlage in Klasse 6, soll nun auch der Kraftwerksbesuch für die kommenden 10er Jahrgänge an der Marga-Spiegel-Sekundarschule obligatorisch werden.

IMG 6489 Kraftwerk 2018


IMG 6507 Kraftwerk 2018

 

Kein Event im Kalender vorhanden
October 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo