Archiv

Geschichtsunterricht im Museum

Werner Geschichte steht für Sekundarschüler regelmäßig auf dem Stundenplan - nicht nur kurz vor der 650. Sim-Jü-Kirmes. Die Marga-Spiegel-Schule ist eine Bildungspartnerschaft mit dem Stadtmuseum eingegangen - als erste weiterführende Schule der Stadt.Beide Seiten freuen sich über die Kooperation.

Ob Mittelalter oder jüdische Geschichte: Unterrichtsinhalte der Gesellschaftslehre könnten im Museum viel anschaulicher gemacht werden, sagt Lehrerin Rita Lefering, die sich schwerpunktmäßig um den Kontakt zum Museum bemüht hatte. „Jeder kennt das aus seiner eigenen Schulzeit", betont sie: „Was im Zuge von Sonderaktionen wie etwa einem historischen Stadtrundgang gelernt wurde, bleibt am besten im Gedächtnis."

Museumsleiterin Heidelore Fertig-Möller sieht in der Partnerschaft ebenfalls eine „tolle Chance". Jugendliche, die in den Vorjahren regelmäßig nachmittags das Museum besucht hätten, blieben in jüngster Zeit aus, „wegen des zunehmenden Nachmittagsunterrichts", vermutet sie. Die enge Bindung an die Sekundarschule führe sie jetzt doch wieder in die wechselnden Ausstellungen. 
Kein Event im Kalender vorhanden
July 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo