Archiv

Spiegel-Sekundarschule und Sparkasse kooperieren

 

Dass sich ihr Schulleiter nicht rechtzeitig um einen Partner für die Berufsorientierung vor dem Abschluss gekümmert hat, werden die 153 Schüler im Gründungsjahrgang der Marga-Spiegel-Sekundar-Schule Hubertus Steiner kaum vorwerfen können. Vier Monate nach ihrem Start in der fünften Klasse hat er mit der Stadtsparkasse dazu einen Vertrag geschlossen.

Dass die am Mittwochmorgen mit Johannes Schulz, Hauptabteilungsleiter Stab der Bank, besiegelte Vereinbarung auf dem Weg bis zum Bewerbungstraining in vier Jahren noch einige andere Bausteine vorsieht, versteht sich wohl von selbst. „Es geht nicht primär darum, ein Kreditinstitut anzuzapfen", betonte Steiner, „es geht in erster Linie darum, Experten in den Unterricht zu holen." Die erführen bei Schülern eine ganz andere Aufmerksamkeit.
 
Und wird beispielsweise als nächstes ein Banker den Fünftklässlern erklären, was es mit der Geschichte und der Funktion des Geldes auf sich hat, in der sechsten Klasse steht ein Besuch im Wirtschaftskunde-Unterricht an, in der siebten wird die „Schuldenfalle Handy" zum Thema gemacht. Dazu stellt die Bank eine Reihe von Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
 
Der Bank gehe es unbestritten auch ums Image, bekannte Schulz. „Wir wollen aber vor allem in Zeiten eines immer härter umkämpften Ausbildungsmarktes für Bewerber attraktiv sein und unserem öffentlichen Auftrag gerecht werden." Neben der Berufswahlorientierung hilft die Sparkasse künftig auch unbürokratisch aus, wenn sozial schwachen Schüler das Geld für die Klassenfahrt oder ähnliches fehlt.
„Darüber hinaus wollen wir signalisieren, dass wir uns als Sekundarschule in der Stadt vernetzen, nicht nur Bildungspartnerschaften mit der Bücherei oder dem Museum schließen, sondern uns auch straken Partner in der Wirtschaft suchen", sagte Rektor Steiner weiter. „Da müssen sich Schulen ganz anders aufstellen, als es bisher der Fall war."
 
Aus dem Westfälischen Anzeiger vom 13.12.2012
Kein Event im Kalender vorhanden
May 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo