Aktuelles

Aktuell

Sponsorenlauf an der Marga-Spiegel-Sekundarschule

Es ist wieder soweit – Schülerinnen und Schüler der Marga-Spiegel-Schule laufen für mehr Bewegung: am Samstag, dem 07.07. 2018 von 09-12:30 Uhr findet der diesjährige Sponsorenlauf zur Finanzierung der Schulhofgestaltung statt. Wie bereits beim letzten Sponsorenlauf der Schule soll auch diesmal Geld für einen Kletterfelsen auf dem Schulhof gesammelt werden, damit die Pause noch aktiver gestaltet werden kann.

Beispielbild

So etwas haben sich die Kinder der Schule schon lange gewünscht und nun soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Eltern und Bekannte sollen kräftig spenden, denn jede Runde zählt! Die Sponsoren legen im Vorfeld einen bestimmten Betrag pro Runde fest – je mehr Runden die Schüler/innen laufen, desto mehr Geld nehmen sie für den Kletterfelsen ein.

Die beste Klasse jeder Stufe erhält darüber hinaus noch einen Pokal und kann sich auf einen zusätzlichen Wandertag im kommenden Schuljahr freuen. Die Schule setzt so auch ihr Motto „Miteinander – Voneinander – Füreinander“ um, denn nur gemeinsam kann das große Ziel erreicht werden.

Tag der offenen Tür für 4. Klässler

Am Samstag, den 18.11.17 von 10 – 12.30 Uhr können 4. Klässler und ihre Eltern beim Tag der offenen Tür Unterricht an der Marga Spiegel Schule erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Die einzelnen Angebote entnehmen Sie bitte dem .pdf-Dokument.

Känguru der Mathematik 2017

Am 16. März 2017 nahmen 104 Schülerinnen und Schüler der MSS Sekundarschule am
Internationalen Känguru Mathematik Wettbewerb teil.

Dieses sind die ersten 3 Sieger jeder Jahrgangsstufe:
3. Nick Möckel(5c ) 2. Mara Friedrich (5e) 1. Joscha Meyer (5b)
3. Jana Schiwy (6e) 2. Marwin Gemkow (6e) 1. Bastian Borstnar (6c)
3. Arda Aca (7c) 2. Lea Desinger (7a) 1. Justin Rönne (7c)
3. Manuel Neufeld (9d) 2. Robin Berger (9a) 1. Dustin Hegener (9e).

Marwin Gemkow aus der Klasse 6e schaffte den weitesten „Kängurusprung“ das heißt, er schaffte im Vergleich zu seinen Mitschülern die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten (nämlich 9) und wurde dafür mit einem „Känguru-T-Shirt" ausgezeichnet.
Besonders erfreulich ist, dass Dustin Hegener einen 2. Preis erhielt, weil er mit seinen 97 erlangten Punkten zu den besten 1300 Schülern seiner Jahrgangsstufe gehört, die mit einer Anzahl von 48050 Schülern teilgenommen haben.
Wir hoffen, dass ihr alle Spaß am Känguruwettbewerb hattet und im nächsten Jahr am 3. Donnerstag im März auch wieder teilnehmen werdet.

Katharina Jürgens Gisela Lefke Petra Schüttken-Beckers


Einladung zum Schulfest

Im Rahmen eines Schulfestes lädt die Marga Spiegel Schule alle interessierten Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule zur großen Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche am Samstag , 08.07.2017 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr ein.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule präsentieren vom Schulgartenprojekt über Sport-und Kreativprojekten bis hin zu einer Musicalproduktion alle 38 Projektergebnisse.

Der Förderverein sorgt dankenswerter Weise für das leibliche Wohl. Gleichzeitig lernen an diesem Samstag alle neuen Fünftklässler und ihre Eltern unsere Schule, sowie die neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrer kennen.

Wir wünschen uns und Ihnen ein fröhliches Sommerfest als krönender Abschluss eines wieder Mal ereignisreichen Schuljahres.

Lateinisches Theater „Spectacula Latina“

Foto: privat

Der Lateinkurs unserer Stufe 8 ist mit Erfolg zum ersten Mal beim lateinischen Theaterabend am Anne-Frank-Gymnasium aufgetreten. Nachdem die Schüler des Kooperationskurses rund 2 Monate intensiv innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit ihrer Lehrerin Frau Schreiber geprobt hatten, konnten sie ihr zu großen Teilen selbst geschriebenes Theaterstück am 24. und 28. März den jeweils über 150 Zuschauern präsentieren. In ihrem Bühnenstück über Liebeskummer zeigten sie mögliche Parallelen zwischen heutigen und antiken Beziehungsproblemen auf, die sowohl damals als auch heute scheinbar nicht mit einem einfachen „Marsriegel“ gelöst werden konnten. Latein lebt – dies zeigten unsere Schüler in ihrer modern inszenierten Aufführung mit viel Spaß und Humor.

 

Foto: Erhardt, wa.de

Foto: Erhardt, wa.de

 

 

Kein Event im Kalender vorhanden
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

BISS

KAoA

 

 

girls-day-logo

boys-day-logo